Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim — www.liste-solidaritaet.de
HOME AKTUELLES TERMINE ARCHIV ÜBER UNS MITMACHEN LINKS IMPRESSUM DATENSCHUTZ INHALT  

News  
Termine  
Presseerklärungen  
Anträge/Anfragen  
Medienreflexe  
Zeitung  
   
 
   
   

 

12.09.2023

Facebook-Kommentar von Heinz-Jürgen Krug

Main-Spitze/Echo zur Bücherverbrennungsausstellung
im Naturfreundehaus

Im Main-Spitzen-Echo gestern (11.9.23) der Bericht „Als vor 90 Jahren die Bücher brannten“ zur Ausstellung im Naturfreundehaus (noch bis zum 24. Sonntags von 14 bis 18 Uhr zu besuchen)

https://www.main-spitze.de/lokales/kreis-gross-gerau/ruesselsheim/erinnerung-an-buecherverbrennung-vor-90-jahren-2845757

Darin der folgende Satz: „Der frühere Vorsitzende der Bad Vilbeler Naturfreunde setzte dabei bei der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 an, als Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt wurde und das Dritte Reich in Deutschland etablierte“

Allerdings war es keine Machtergreifung der Nazis, sondern eine Machtübertragung, formal durch Reichspräsident Hindenburg, Interessenvertreter von ostelbischen Großagrarien und Nationalkonservativen, dazu gedrängt von Vertretern des Großkapitals, unterstützt von großen Teilen der Medien, Juristen, Hochschullehrern, Studenten (die Hauptträger der Bücherverbrennungen waren). Aber natürlich haben die Nazis dann diese Macht festgehalten und terroristisch und bürokratisch ausgebaut.

Womit auch die Formulierung, dass es Hitler war, der das „Dritte Reich“ etablierte, irrenführend ist. Bert Brecht folgend (1), stellen sich für den lesenden Rentner Fragen: Hatte er beim Etablieren nicht wenigstens die Terrortruppe der SA dabei. Und die Wirtschaftseliten, die ab 2. Mai die manchmal lästigen Gewerkschaften los und zu Führern ihrer „Gefolgschaften“ mutiert waren. Und die dies im Februar 1933 mit Millionen Wahlkampfspenden an die klamme Nazipartei (2) nochmal beförderten? Und willige Juristen wie Nazi-Innenminister Frick, „Kronjurist“ Carl Schmitt und kleinere Lichter unter den furchtbaren Juristen wie Hans Filbinger (in späteren Tagen Ministerpräsident von Baden-Würtemberg) und Walter Köbel  (in späteren Tagen Rüsselsheimer Bürgermeister) etablierten ebenso mit wie willige, oft adelige Militärs und große Teile der Kirchen (3)

(1) https://www.sgipt.org/wisms/geswis/brecht.htm
(2) http://www.liste-solidaritaet.de/seiten/medienreflexe/2015_06_medienreflex.html
(3) http://religionsfrei-im-revier.de/Hirtenbrief-8-6-33.pdf

 

 

 

   
© 2023 Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim - Kontakt: vorstand@liste-solidaritaet.de