Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim — www.liste-solidaritaet.de
HOME AKTUELLES TERMINE ARCHIV ÜBER UNS MITMACHEN LINKS IMPRESSUM DATENSCHUTZ INHALT  

News  
Termine  
Presseerklärungen  
Anträge/Anfragen  
Medienreflexe  
Zeitung  
   
 
   
   

 

19.07.2023

Facebook-Kommentar von Heinz-Jürgen Krug

Zu Steffen Jobsts Resumee zur OB-Wahl
(facebook)

Steffen Jobst bedankt sich bei seinen Wähler*innen. Soweit so üblich. Steffen Jobst beschimpft diejenigen, die ihn nicht gewählt haben auf üble Weise. Soweit so üblich bei Steffen Jobst. (https://www.facebook.com/groups/204386646285469/posts/
6550048048385932/
)

Die von ihm als „58%“ angesprochenen Wähler*innen von Patrick Burghardt sind zwar unter denen, die Jobst nicht gewählt haben, nur eine Minderheit, nämlich 18,4% der Wahlberechtigten. Aber die anderen 68,3% (67,6 Nichtwähler, 0,7% Ungültigwähler) der Wahlberechtigten dürfen sich von seiner Beschimpfung durchaus angesprochen fühlen. Denn auch sie – im Gegensatz zu den „42%“ (also 13,3% der Wahlberechtigten) Jobst-Wählenden -  „erkennen die Zusammenhänge nicht“, ist es egal, ob „mit ihrem Geld sorgsam gearbeitet wird“, „lassen sich einlullen“ und „blenden“ und „veralbern“.

Wieviele von den 68,3% von Jobst zu „Heuchlern und Hetzern“ mit „verlogener Doppelmoral“ (das sind, so Jobst, nämlich die von ihm als „58%“ angesprochenen) gezählt werden bleibt offen.

Ganz genau weiß Jobst aber, dass die „42%“ im Gegensatz zu den „58%“ nicht geschwiegen haben, als „einem jungen Mädchen wegen einem Kopftuch das Praktikum“ von einer „SPD-Stadträtin und Schuldirektorin“ verboten wurde.

Und bestimmt weiß er auch ganz genau, dass bei den „42%“, die er mit Herzchen-Logo „großartig“ findet, kein/e einzige/r dabei ist, die in der von ihm kontrollierten facebook-Gruppe „M55 Rüsselsheim - Meine Heimat, meine Liebe“ äußern, in Rüsselsheim könne frau/man nicht mehr leben, da „die Deutschen“ dort langsam aussterben“, die Stadt Bürgergeld-Empfängern und Migranten gehöre bzw. dies und ähnliches auch außerhalb von facebook meinen.

Dass Jobst die Wahl nicht gewonnen hat, liegt, so Jobst einleitend, auch an dem jahrelangen „Braindrain“ (also dem Wegzug Hochqualifizierter mitsamt ihrem Gehirn=Brain). Die in den letzten 12 Jahren mehr als 8000 Zugezogenen waren und sind demnach wohl alles Hirnlose.

Für mich verschärfend kommt hinzu, dass Jobst die großartige Schlussszene, den Aufstand eines Teils der Schüler im „Club der toten Dichter“ missbraucht.

* * * * * * * * * * * * * * *

Link zur Stellungnahme vom Oktober 2022
    zu Burghardts OB-Kandidatur

 

 

   
© 2023 Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim - Kontakt: vorstand@liste-solidaritaet.de